Finanzwissen

Das Finanzlexikon

von House of Banks

Einleitung:

Willkommen zum Finanzlexikon! In diesem Eintrag erfährst du alles Wichtige über den “Euribor”. Erfahre, was der Euribor ist, wie er berechnet wird und welche Bedeutung er im Finanzbereich hat.

Definition:

Der Euribor (Euro Interbank Offered Rate) ist ein Referenzzinssatz, der den durchschnittlichen Zinssatz widerspiegelt, zu dem Banken in der Eurozone einander unbesicherte Kredite gewähren. Er wird täglich von einer ausgewählten Gruppe von Banken ermittelt und dient als Grundlage für die Festlegung der Zinssätze vieler Finanzinstrumente wie Kredite, Hypotheken und Derivate.

Erklärung:

Der Euribor wird als gewichteter Durchschnitt der von einer Gruppe von Banken gemeldeten Zinssätze berechnet. Die teilnehmenden Banken melden täglich ihre Zinssätze, zu denen sie bereit sind, sich gegenseitig Geld zu leihen. Der Euribor wird für verschiedene Laufzeiten veröffentlicht, z. B. 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate. Diese verschiedenen Laufzeiten dienen als Referenz für verschiedene Finanzprodukte.

Der Euribor hat eine wichtige Funktion im Finanzbereich, da er als Grundlage für die Festlegung der Zinssätze vieler Finanzinstrumente dient. Wenn du beispielsweise einen Kredit aufnimmst, könnte der Zinssatz an den Euribor gebunden sein, was bedeutet, dass sich der Zinssatz basierend auf den Schwankungen des Euribor ändern kann.

Beispiele:

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung des Euribor:

 

  1. Eine Bank gewährt einem Unternehmen einen Kredit mit einem Zinssatz, der dem 3-Monats-Euribor plus einem Aufschlag entspricht.
  2. Eine Person schließt eine variable Hypothek ab, bei der der Zinssatz alle 6 Monate an den 6-Monats-Euribor angepasst wird.

Der Euribor ist ein Referenzzinssatz, der den durchschnittlichen Zinssatz widerspiegelt, zu dem Banken in der Eurozone einander unbesicherte Kredite gewähren. Er dient als Grundlage für die Festlegung der Zinssätze vieler Finanzinstrumente wie Kredite, Hypotheken und Derivate.

Nächster Begriff

Du benötigst

Für unsere Finanzexperten stehst Du im Mittelpunkt! Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch über 15 Minuten und mache Dir einen eigenen Eindruck unserer maßgeschneiderten Lösungen – vollkommen unverbindlich!

House of Banks Modernes Haus mit Garten und Pool
Was unsere Kunden sagen:
Unsere
Partnerbanken: