Finanzwissen

Das Finanzlexikon

von House of Banks

Einleitung:

Willkommen zum Lexikoneintrag über das Thema “Restschuld”. In diesem Eintrag werden wir den Begriff definieren, seine Bedeutung erklären und dir Beispiele geben, um dir ein besseres Verständnis zu ermöglichen.

Definition:

Die Restschuld bezieht sich auf den noch ausstehenden Betrag einer Kreditschuld oder einer Finanzierung. Sie repräsentiert den Teil des ursprünglichen Darlehensbetrags, der noch nicht zurückgezahlt wurde. Die Restschuld verringert sich im Laufe der Zeit durch regelmäßige Tilgungszahlungen.

Erklärung:

Die Restschuld ist ein wichtiger Aspekt bei langfristigen Krediten oder Finanzierungen. Wenn du beispielsweise einen Hypothekarkredit aufnimmst, zahlst du jeden Monat eine festgelegte Rate, die aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil besteht. Mit jeder Zahlung reduziert sich die Restschuld, da ein Teil des geliehenen Betrags zurückgezahlt wird.

Die Restschuld kann auch bei anderen Arten von Krediten auftreten, wie beispielsweise einem Autokredit oder einem Ratenkredit. In diesen Fällen zahlst du in regelmäßigen Abständen feste Raten, bis die Restschuld vollständig beglichen ist.

Beispiele:

  • Beispiel 1: Du hast einen Kredit über 10.000 Euro aufgenommen und bereits 5.000 Euro zurückgezahlt. Die Restschuld beträgt daher 5.000 Euro.
  • Beispiel 2: Du hast eine Hypothek auf dein Haus aufgenommen und noch 20 Jahre Laufzeit vor dir. Die Restschuld wird sich im Laufe der Jahre durch die monatlichen Zahlungen allmählich verringern.

Die Restschuld bezieht sich auf den noch ausstehenden Betrag einer Kreditschuld oder Finanzierung. Sie repräsentiert den Teil des ursprünglichen Darlehensbetrags, der noch nicht zurückgezahlt wurde. Die Restschuld verringert sich im Laufe der Zeit durch regelmäßige Tilgungszahlungen. Dieser Begriff ist wichtig für das Verständnis von Krediten und Finanzierungen.

Vorheriger Begriff

Nächster Begriff

Du benötigst

Für unsere Finanzexperten stehst Du im Mittelpunkt! Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch über 15 Minuten und mache Dir einen eigenen Eindruck unserer maßgeschneiderten Lösungen – vollkommen unverbindlich!

House of Banks Modernes Haus mit Garten und Pool
Was unsere Kunden sagen:
Unsere
Partnerbanken: