Finanzwissen

Das Finanzlexikon

von House of Banks

Einleitung:

Willkommen zu unserem Lexikoneintrag über den “umbauten Raum”. In diesem Eintrag werden wir dir erklären, was der Begriff bedeutet und warum er in der Immobilienbranche von großer Bedeutung ist. Erfahre, wie der umbaute Raum berechnet wird und welche Rolle er bei der Bewertung von Immobilien spielt.

Definition:

Der umbaute Raum ist ein Begriff aus der Bau- und Immobilienbranche, der die Gesamtgröße eines Gebäudes beschreibt. Er umfasst alle Innenräume eines Gebäudes, einschließlich der Wohnfläche, aber auch Treppenhäuser, Kellerräume und andere nicht für Wohnzwecke genutzte Bereiche. Der umbaute Raum wird üblicherweise in Kubikmetern (m³) angegeben.

Erklärung:

Der umbaute Raum ist eine wichtige Kennzahl bei der Bewertung von Immobilien, da er Auskunft über die tatsächliche Größe eines Gebäudes gibt. Um den umbauten Raum zu berechnen, werden die Grundflächen der einzelnen Stockwerke eines Gebäudes multipliziert mit der Höhe der Räume und eventuell vorhandenen Aufbauten wie Dachgauben oder Erkern. Der umbaute Raum spielt sowohl bei der Wertermittlung von Immobilien als auch bei der Planung von Bauvorhaben eine Rolle.

Beispiele:

  1. Ein Architekt plant den Umbau eines alten Industriegebäudes zu Wohnungen. Um die Wohnfläche der zukünftigen Apartments zu bestimmen, berechnet er den umbauten Raum des Gebäudes und berücksichtigt dabei auch die Höhe der Räume.
  2. Ein Gutachter verwendet den umbauten Raum als Bewertungsgrundlage für ein Einfamilienhaus. Durch die genaue Berechnung des umbauten Raums kann er den Wert der Immobilie realistisch einschätzen und einen fairen Verkaufspreis ermitteln.

Der umbaute Raum ist die Gesamtgröße eines Gebäudes und umfasst alle Innenräume, einschließlich der Wohn- und Nutzflächen. Er wird in Kubikmetern angegeben und spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Immobilien sowie bei der Planung von Bauvorhaben.

Vorheriger Begriff

Nächster Begriff

Du benötigst

Für unsere Finanzexperten stehst Du im Mittelpunkt! Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch über 15 Minuten und mache Dir einen eigenen Eindruck unserer maßgeschneiderten Lösungen – vollkommen unverbindlich!

House of Banks Modernes Haus mit Garten und Pool
Was unsere Kunden sagen:
Unsere
Partnerbanken:

Vernetz dich gerne über die sozialen Netzwerke mit uns!